Kreis-Kunst-Ausstellungen  im Landkreis Ravensburg

www.kreiskunst.de

 

Die Kreisausstellungen wurden seit 2001 von einer ehrenamtlich  arbeitenden Aktionsgruppe aus Kunstschaffenden und Kunstfreunden des Landkreises Ravensburg organisiert.  Sie fanden unter der Schirmherrschaft des Landrates Kurt Widmaier alle 3-5 Jahre an wechselnden Orten im Landkreis Ravensburg statt. Berechtigt zur Einreichung waren alle lebenden Künstlerinnen und Künstler, die seit mindestens einem Jahr ihren Wohnsitz im Landkreis Ravensburg hatten. Zugelassen zur Ausstellung waren Originalwerke der Malerei, Grafik, Fotografie, Plastiken für Innen und Außenbereich. Die Auswahl der eingereichten Arbeiten übernahm eine unabhängige Jury. 

 

 

Gemeinsame Mitteilung der Aktionsgruppe „Kunstschaffen im Landkreis Ravensburg

zum Jahresende 2014:

 

Die Teilnehmer der Aktionsgruppe  möchten sich von der aktiven Arbeit zurückziehen.

 

Wir glauben, dass ein gewisser Abstand, der in diesem Fall ein paar Jahre länger dauern sollte, unseren Projekten gut täte, besonders weil dann neue junge Künstler in die Öffentlichkeit wollen und somit diese Projekte mit neuem Elan weiter führen.

Auf das, was die Aktionsgruppe seit Beginn ihrer Arbeit im Jahre 1999 mit der Aktion „Kunstschaffen im Landkreis Ravensburg“ ehrenamtlich geleistet hat, sind wir stolz und sind der Meinung, dass die KreiskünstlerInnen damit ein hervorragendes Podium erhielten, sich einem breiten Publikum zu präsentieren.  Durch die jeweilige unabhängige hochkarätige Jury wurde eine hervorragende Qualität in der Kunst gezeigt und wirkte sich nachhaltig für alle TeilnehmerInnen aus.Besucher der „Offenen Ateliers“ konnten  erfahren, wie und wo Kunst entsteht und einen neuen Bezug zur Kunst gewinnen.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, Sponsoren und vor allem unserem Schirmherrn der Aktionen, Herrn Landrat Kurt Widmaier.   Einfach DANKE!

Gisela Löchner – für alle Kolleginnen und Kollegen der Aktionsgruppe „Kunstschaffen im Landkreis Ravensburg

 

   2012 Offene Ateliers

Ateliers im gesamten Landkreis Ravensburg

download Flyer 1

download Flyer 2

   2010 Kreiskunst Bad Waldsee, Bad Wurzach
   2009 Offene Ateliers

Ateliers im gesamten

Landkreis Ravensburg

   2007 Offene Ateliers

Ateliers im gesamten

Landkreis Ravensburg

   2005 Kreiskunst Isny, Leutkirch, Wangen
   2001 Kreiskunst Vogt, Waldburg, Wolfegg